03151 / 2260

8342 Gnas 46 | E-Mail: gde@gnas.gv.at
UID-Nr.: ATU69184526

"la familia Gnas" vom Künstler Fernando Crespo Camacho

 

 

 

Durch ein Abkommen auf kultureller und solitarischer Ebene gibt es zwischen dem Steirischen Vulkanland und der Gemeinde Independencia in Cochabamba einen aktiven Austausch.  Das Land (Departamento) Cochabamba liegt im geographischen Zentrum Boliviens, ist ca. 3x so groß wie die Steiermark mit 1,2 Millionen Einwohner, ein Großteil lebt in ländlichen Gebieten, in vielen dieser Orte gibt es noch keinen Strom und keine Straßen, es dauert einen ganzen Tag, um in einen größeren Ort zu kommen. Cochabamba ist ein wichtiger Produzent von Mais und Weizen in Bolivien.

Durch die Mitarbeit im Kulturzentrum Independencia wurde es einigen Künstlern ermöglicht, eine Ausstellung in Deutschland zu machen. Und von Deutschland ausgehend gab es die Möglichkeit sich über landwirtschaftliche Geräte und landwirtschaftliche Kulturen im Steirischen Vulkanland zu informieren.

Fernando Crespo Camacho kam in die Marktgemeinde Tieschen. In einem Gespräch fragte er Anton Gangl, ob es eine Schmiede gibt und das Ergebnis der Besichtigung einer aufgelassenen Schmiede war der überdimensionale Hl. Franziskus mit dem Wolf am Marktplatz von Tieschen. Die Freude war groß und es folgte bei einem weiteren Besuch die Sagenskulptur „Der Ritter von Grabersdorf. Im Rahmen der Gemeindestrukturreform 2015 entstand „la familia“ Gnas als sichtbares Zeichen zur Wertschätzung der Familie am Marktplatz von Gnas.

Fernando ist am 2. Dezember 1953 in Cochabamba in Bolivien geboren, verheiratet, Vater dreier Kinder und arbeitet seit seiner Schulausbildung als Künstler. Im Laufe der Jahre standen verschiedene Materialien im Mittelpunkt, wie Holz, Stein oder Eisen. Heute überwiegt das Metall, oftmals werden alte Materialien durch sein Wirken einer neuen Bestimmung zugeführt. Generell ist es ihm ein Anliegen, dass der Hausverstand aus der alltäglichen Lebenserfahrung, das Bauchgefühl, der musische Teil im Menschen gefördert wird.

 


News Übersicht

Aktueller Betrieb

Reiss Doris und Manfred
Branche: Vollerwerb,

Grabersdorf 71 | 8342 Gnas
Tel.: 03151 / 2371
Veranstaltungen im Vulkanland Vulkanland TV Aug-Radisch Baumgarten bei Gnas Gnas Grabersdorf Kohlberg Maierdorf Poppendorf Raning Trössing Unterauersbach

Die Ortsgemeinden

Ortsgemeinden

Rückblick Veranstaltungen

Veranstaltungsrückblicke

Veranstaltungen

Veranstaltungen im Vulkanland